Qualifikationen

Für mich selbst war von Anfang an klar, dass ich den Beruf "Hundetrainerin und Verhaltensberaterin" nur mit einer fundierten Ausbildung und sehr guten Qualifikation ausüben werde. Dies ist sehr wichtig und meiner Meinung nach unerlässlich um mit Mensch und Hund richtig und gut zu arbeiten!

 

Praxiserfahrung, Neugierde und vor allem Spaß haben mein Wissen reifen lassen und mir die Leidenschaft gebracht, mit der ich mein Training nun ausübe.

 

Mein Studium zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin absolvierte ich bei Ziemer & Falke GbR, Schulungszentrum für Hundetrainer, wo die gewaltfreie und vor allem individuelle Arbeit mit Mensch und Hund im Vordergrund steht. 

Ausbildungsbestätigung
Ausbildungsbestätigung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Inhalte sind Bestandteil der 

"Hundetrainer Ausbildung":

 

Entwicklung der Rassen, Rassebedingte Wesensunterschiede, Entwicklungsstadien, Ausdrucksverhalten, Aggressionsverhalten, Sozialverhalten,

Jagdverhalten, Hund als Sozialpartner des Menschen, Unerwünschtes Verhalten und Verhaltensanomalien, Kommunikation Hund/Hund, Krankheiten und Training, die Übertragung ethologischer Grundkenntnisse auf das Zusammenleben und die Erziehung von Haushunden, Trainingsaufbau, Trainingsmethoden, Probleme erkennen und lösen, Kommunikation Mensch/Hund, Hilfsmittel im Training, Welches Training für welchen Hund?, Welches Training für welches Problem?, Verhaltensanalyse, Vorausplanende Situationskontrolle, Konkrete Zielsetzung, Konfliktmanagement Mensch/Hund.

Ausbildungsbestätigung
Ausbildungsbestätigung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Inhalte sind Bestandteil der "Verhaltensberater Ausbildung":

Psychologie und Verhalten des Hundes, Physiologie, Neurologie, Gehirn, Kastration, Psychopharmaka.

  

Problemverhalten 1

Verhaltensstörung, krankes Verhalten, Leitsymptome, Unkontrollierbarkeit, Aggression, gegen wen richtet sich die Aggression?, Aggressionsgründe, Erscheinungsbilder der Aggression, Angst / Angststörungen,                             Übererregbarkeit - Hyperaktivität, Vokalisation, trennungsbedingte Störungen,                                       Aufmerksamkeit forderndes Verhalten, Depression, gestörte Nahrungsaufnahme,                                                      Pica, Koprophagie, Anorexie, Hyperphagie, Adipositas, Polydipsie, Ausscheidungsverhalten.

                                                             

Problemverhalten 2

Nonverbale Kommunikation mit dem Hund – Praktische Übungen, Stereotypien / Zwangshandlungen,                        Störendes Sexualverhalten, Zerstörung, Kind und Hund, Hund und Auto.                                                    

                                                     

Werkzeugkiste: Trainings- und Behandlungsmöglichkeiten

Spieltherapie, NLP Wahrnehmungspositionen mit Hund, vorausplanende Situationskontrolle,                                Thundershirt, Calming Cap, Fütterungsmanagement, systemische Intervention, kontrollierte Rangeinweisung zur Strukturierung der sozialen Kommunikation, Aggressionsentschärfung, Autonomietraining,                   Resozialisation, Wesenstest, Durchführung und Vorbereitung Gesetzeskunde, Rechtsvorschriften,                           Tierschutz.

Seminar~Teilnahmebestätigung
Seminar~Teilnahmebestätigung

CANIS Zentrum für Kynologie

 

THEMA:

Anatomie, Physiologie und Gesundheit des Hundes

Teil 1

 

Folgende Inhalte sind Bestandteil des Seminars:

Herz-Kreislauf-System

Atmungsapparat

Infektionskrankheiten

Harn- und Geschlechtsapparat

Parasiten

Ausbildungsbestätitgung
Ausbildungsbestätitgung

FIRST HELP

 

"GRUNDAUSBILDUNG ZUM ERSTHELFER"

 

Der Erste Hilfe Kurs entspricht den Vorgaben der Unfallversicherungsträger für die Erste Hilfe in Betrieben/ Unternehmen (DGUV Vorschrift 1, DGUV Grundsatz 304-001) und sind anerkannt von allen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.

 

 

ERSTE HILFE AM HUND

 

Wie ich finde, sollte jeder Hundehalter dieses Seminar absolvieren & am besten öfters mal im Leben, denn wie schnell ist das eine oder andere vergessen und wir werden unsicher!

 

 

 

 

 

 

Apropos lernen ...

Das Wissen um unsere geliebten Fellgesichter ist unheimlich vielfältig, spannend und scheint schier unerschöpflich zu sein! Es gibt immer und immer wieder neue Erkenntnisse rund um den Hund und jeder, der sich mit diesem Thema intensiv befasst, wird sich im ständigen Wandel sehen - zwischen alter Schule und neuem Wissensstand.

 

Psychologie, Ethik, Gesundheit, Recht, Ernährung und Genetik usw. sind nur einige Gebiete, auf die man sich begibt, sobald man seine Nase in die Hundewelt steckt!

  

... und da der Mensch nie auslernt, werde ich mich für Sie und Ihren Hund ständig weiterbilden!